Eine Welt Märchenfestival

with Keine Kommentare

Sterntaler öffnete wieder die Türen 

Am 28.6.2017 fand zum 4. Mal das Märchenfestival statt. Die „Halle am Rhein“ in Mühlheim, ein Treffpunkt und Vereinshaus der SSM Sozialistische Selbsthilfe Mühlheim, war zum zweiten Mal ein Ort, an dem Geschichten, „echte Geschichten“ von Menschen aber auch Märchen und Musik aus aller Welt präsentiert wurden.

Ein Satz der Einladung zu diesem Festival hat mich sehr berührt: „Solange Menschen miteinander reden und einander erzählen, solange können sie sich auch verstehen“.

In der heutigen Zeit finde ich, sollte man diesen Satz jeden Tag aufs Neue auf die Straße und in den Alltag mitnehmen. Denn Vorurteile und Missverständnisse entstehen meiner Ansicht nach  nämlich genau da, wo man die Augen verschließt, die Neugierde an dem Neuem und dem vermeindlich Fremden verliert, nicht mehr fragt und nicht mehr zuhört.

Unter dem Motto“vun Nix kütt Nix“ öffnet Sterntaler in regelmäßigen Abständen die Türen, damit Menschen aus aller Welt, Fremde und Heimische und Fremdheimische und heimisch Fremde, die Plattform haben aus ihrem Leben, ihrer Ursprungsheimat, ihrem Leben hier in Deutschland zu erzählen und die Chance haben Märchen und Wahres zu performen oder auch mit Live-Musik zum Träumen zu verführen.

Mit dabei waren diesmal: Melbra Rai (Bürgerrechtsaktivistin und Sängerin), Markus Reinhardt und Rudi Rumstajn (Zigeunerfestival), Igor Epstein (Geiger), Natascha Scheel (Sängerin), El Houcine (marokkanischer Flüchtling), Eskandar Abadi (iranischer Musiker & Journalist), Steven Ouma (Sänger & Musiker), Moderatoren Alexandra Stegh und Sebastian Messerschmidt und ich mit meiner Lichtshow.

Vorerst habe ich mich gefragt, warum spiele ich da eigentlich meine Lichtshow? Denn meine Show zeigt Bilder, Muster, Farben, Wörter, Sterne, Planeten und Logos….aber eine richtige Geschichte wird nicht erzählt. (auch wenn mich das Festival dazu animiert hat, genau darüber mal nachzudenken….:-).

Als ich dann aber auf der Bühne stand, wußte ich warum ich hier war. Denn Licht, Farben, Tanz und Musik sind Elemente, die dazu verführen zu Staunen, zu Träumen und sich eigene Geschichten auszumalen. Ich habe also nur den Raum gegeben, selbst zu Reisen und zu Erzählen.

Außerdem ist Licht so wichtig in unserer heutigen Zeit und so habe ich am Ende auch allen gewünscht, dass Licht mitzunehmen! Und wenn es dann mal dunkel ist im Alltag oder im Herzen, dieses wieder auszupacken und zum Strahlen zu bringen.

Danke an Lila (Liliana Andrzejewski), Begründerung von „Sterntaler“, die dieses Festival organisiert und ins Leben gerufen hat.

Danke an Marek Szymczak für die zur Verfügungstellung der Fotos.